Elia van Scirouvsky

Elia van Scirouvsky ist seit 2015 Moderator der Langen Leipziger Kriminacht.
Von März 2010 bis Oktober 2020 moderierte Elia van Scirouvsky die Veranstaltung Der durstige Pegasus (teils im Wechsel mit anderen Moderatoren). Der durstige Pegasus ist die älteste durchgehende Literaturreihe Europas – seit 1976 gibt es sie monatlich in der Moritzbastei zu Leipzig.
Weitere Moderationen u. a. beim Rockfestival »Rock auf dem Berg« (2010 bis 2022), Flowerpower Rock Lesung (2015-2020), »KrimiLounge« (2015-2017), »Leipziger Verlage stellen sich vor …« im Hugendubel Leipzig (2015 bis 2020) und die »Frankfurter Kriminacht« (2015).
2015 und 2016 saß Elia van Scirouvsky zusammen mit David Gray und Christian Kreis auf der Bühne der Moritzbastei, um in der Literaturkritikreihe »Die Blaue Tonne. Bis(s) zur letzten Seite« über aktuelle Bestseller zu sprechen.
Ende 2008 war er Mitbegründer von »Literatur im Erzgebirge« – eine freie Vereinigung von Autoren, Bibliothekaren, Buchhändlern, Verlagen, Veranstaltern, Lektoren und Kulturinteressierten. Hier u. a. zeitweise Vorsitzender, Jurymitglied für den Nachwuchswettbewerb, Moderationen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
2013 und 2014 war Elia van Scirouvsky in der Vorjury des MDR-Literaturwettbewerbes tätig.
Von 2012 bis 2014 war er Verantwortlicher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den »Leipziger Literarischen Herbst«. von 2017 bis 2019 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Flowerpower in Leipzig.
Freier Redakteur u. a. beim »top magazin« Leipzig und Halle und bei den Leipziger Stadtmagazinen »port01«, »Frizz« und »Ahoi!« .
Elia van Scirouvsky war Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e. V. und im Verband deutscher Schriftsteller (2011-2021 Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands im Landesverbandes Sachsen).

Neben seiner Tätigkeit als Moderator ist Elia van Scirouvsky Lektor, Redakteur, Presse-, Öffentlichkeitsarbeit-Verantwortlicher … und manchmal auch selbst Autor.

Bild: Andreas Krüger

Kommentare sind geschlossen.