Regina Nössler

Regina Nössler (*1964 in Altenhundem, Sauerland, aufgewachsen in Frankfurt/M und Herten/Ruhrgebiet) studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum und lebt als freiberufliche Autorin und Lektorin in Berlin. Seit 1994 erscheint circa alle zwei Jahre ein neuer Roman von ihr, zuletzt: Die Putzhilfe (2019, 5. Auflage 2022, Auszeichnungen Deutscher Krimipreis, Stuttgarter Krimipreis) und „Katzbach“ (2021, 2. Auflage 2022). In ihren Romanen und Thrillern beschäftigt sie sich mit den Paradoxien menschlichen Alltags und gesellschaftspolitischen Themen aus der Perspektive einzelner Menschen, immer nah an der sozialen Realität.
„… Eine der spannendsten deutschsprachigen Krimiautorinnen.“ (Sonja Hartl zu Regina Nössler, DLF)

Autorenbild: Andreas Krüger

Kellerassel

Ein unerträglich heißer Sommer in Berlin. Die Leute werden allmählich gereizt. Isabel Keppler lebt in ihrer Souterrainwohnung in der Kreuzberger Katzbachstraße. Dort lassen sich die Temperaturen einigermaßen aushalten. In einem ihrer früheren Jobs hatte sie zufällig etwas herausgefunden, das Matthias Baumann belastete, als Gegenleistung für ihr Schweigen erhielt sie damals Geld von ihm. Inzwischen hat sie es längst ausgegeben. Sie will Nachschub. Zeitgleich will ihr neuer Arbeitskollege Oliver sie unbedingt kennenlernen. Dafür würde er alles tun. Oliver konstruiert sich seine eigene Realität, lebt über seine Verhältnisse und hat Schulden, die er verdrängt, sein Gläubiger bedroht ihn. Auch Antonia entflieht der Realität, sie will ihre ungute Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Zufällig lernt sie Isabel im Impfzentrum kennen, sie freundet sich mit ihr an, auch mit Oliver verabredet sie sich.

Isabel blendet aus, dass Erpressungen meistens schiefgehen und sie sich auf gefährliches Terrain begibt. Antonia denkt, dass Oliver ein ziemlich seltsamer, aber harmloser Typ ist. Oliver fühlt sich anderen überlegen, ist schnell gekränkt und hat eigene, spezielle Vorstellungen, empröt sich, wenn andere nicht so funktionieren, wie er es sich ausgemalt hat. Proportional zu den Temperaturen wird er immer zorniger.

Und auch der sanftmütige Joachim, mit dem sich Isabel unregelmäßig trifft, wird überraschend aggressiv.

Und noch bevor dieser Sommer zu Ende geht, spitzt sich die Lage zu, für alle Beteiligten.

Buchcover: Konkursbuch Verlag

Kommentare sind geschlossen.